Schihelius, Johannes - Historia des Lebens / Leidens und Sterbens/ auch herrlicher Aufferstehung und Himelfardt unsers Herrn Jhesu Christi / auß den vier Euangelisten / Reimen weiß gestellet/

Schihelius, Johannes - Historia des Lebens / Leidens und Sterbens/ auch herrlicher Aufferstehung und Himelfardt unsers Herrn Jhesu Christi / auß den vier Euangelisten / Reimen weiß gestellet/

Dem Edlen und Vhesten / Georg Fischer / Wolffssteinischem Pfleger zu Bierbaum / Meinem göstigen Junckherrn.

Durch Johannem Schihelium.

Zu Maria der Jungfraw zart/
Gottes Engel gesendet wardt/
Der ihr verkündet frölich Meer/
Das sie mit ein Sohn schwanger wer.
Geboren wurd das Jhesulein
Von Maria der Jungfrau rein/
Und wurdt ins Krippelein gelegt/
Welches der gantzen Welt Sünd tregt/
Am achten Tag das Kindlein zart/
Nach dem Gesetz beschnitten wardt/
Sein heilges Blut da erst vergoß/
Macht uns dardurch von Sünden loß.
Diß Kindleins Stern han erkandt/
Die Weysen auß dem Morgenlandt/
Kamen von ferren zu Ihm auch/
Schenckten Gold/ Myrrhen und Weyrauch.
Herodes wolt diß Kindelein
Tödten / Aber es wolt nicht sein/
Josepho durch eins Engels Rath/
In Egypten geführet wardt.
Herodes viel Kindlein tödtn ließ/
Meynt Christum mit zu treffen gwiß/
Aber diß Kind versorget war/
Als nun Christus zwölff Jar alt war/
Fand Er sich zu der Glerten Schar/
Und disputiert mit ihnen frey/
Vom Messia/ das Er der sey.
Ehe Christus sein Ampt sfehet an/
Kompt Er zuuor an den Jordan/
Empfehet da die Tauffe werht:
Und wurd für Gottes Son erklert.
In ein Wüsten wardt Er geführt/
Vom Geist / das Er versuchet würd.
Der böß Feind Ihn durch Schrifft versucht/
Durch Schrifft schlegt jn Christ in die flucht.
Diß Christi erstes Wunder war/
Das Er macht Wein auß Wasser klar/
Viel Wunder/ vol Warheit und Gnad/
Er hernach auch bewiesen hat.
Durchs Land Er hin und wider reist/
Und uberal sein Krafft beweist/
Beides auff Wasser und zu Landt/
Dardurch sein Nam wurd weit erkandt/
Als Er sich nun wolt stellen ein/
Nach dem Willen des Vatters sein/
Ridt Er ein gar demütiglich/
Darob alles Volck freuet sich.
Als Er das Nachtmal ghalten hett/
Der Jünger Füß Er waschen thet:
Befahl jn zu thun auch dergleich/
Wolten sie theil han an seim Reich.
Der Herr Christus zu Tisch sich setzt/
Als mit den Jüngern sein zuletzt/
Das Neu Testament setzt Er ein/
Seins Leibs im Brod, seins Bluts im Wein.
Judas auß der Apostel Schar/
Von dem Teuffel besessen war/
Der nam gar ein geringes Geldt/
Verrieth den Schöpffer aller Welt.
Zu Nacht Christus in Gartten gieng/
Unser Erlosung da anfieng.
Mit Gotts Zorn und dem Todt Er rang /
Das ihm der blutig Schweiß außtrang.
Judas v iel Kriegsknecht zu ihm nam/
Und bald zum Herrn in Garten kam/
Mit Schwerter/ Spießen und Stangen/
Namen den Herren gefangen.
Da wardt Petrus ein freydig Man/
Wolt dem Herren mit hilff beystahn/
Und wolt drein schlagen mit dem Schwerdt/
Aber der HERR Jhesus jhms werdt/
Die Jünger forchten sich gar sehr/
Die gfahr wolt keiner wartten mehr.
Einer mit Leinwat angethan/
Verließ dasselb/ lief bloß davon.
Zum Priester Christus gführet wardt/
Da Er wurdt angeklaget hart/
Der Priester auch sein Kleid zerriß/
Weil Christus Gottes Sohn sich hieß.
Es stunden auch auff Zeugen viel/
Die wider ihn zeugten ohn Ziel/
Aber ihr Zeugnus gantz und gar/
Felschlich erdicht/ und unrecht war.
Etlich auch auß der Landtßknecht Schar/
Spien ihm in sein Angsicht klar/
Und schlugen ihn mit Feusten hart/
Machs spöttigs Wort jhm geben wardt.
Petrus Christum verleugnet hett/
Dreymal/ als aber der han kreht/
Dacht er was jhm Christus het gsagt/
Gieng nauß/ weint sehr/ sein Sünd beklagt/
Als Judas sach das Jhesus wer/
Zum Todt verdampt/ greut es ihn sehr/
Bracht das Gelt wider/ bekümmert sich/
Börst mitten entzwey hencket sich/
Jhesus wardt für Herodem bracht/
Der sampt seim Hoffgsind ihn verlacht/
Ließ ihm ein weiß Kleid ziehen an/
Und also schimpfflich von sich gahn/
An ein Saul er gebunden wardt/
Und von Knechten gegeisselt hart/
Zerrissen ward sein heilger Leib/
Von Geißlein/ das nichts gantz dran bleib/
Von Dornen flochten sie ein Kron/
Setztens ihm auff sein Haupte fron/
Zogen ihm an ein Mantel schon
Von Purpur/ Theten ihm groß hon/
Des Volcks geschrey/ nam uberhandt/
Das Creutz wardt Christo zuerkandt/
Dran wolt Pilatus kein schuldt han/
Drumb wusch sein Hend der klugen Man/
Christus sein Creutz selbs tragen thet/
Biß an den ort heist Schedelstedt/
Da ward er bald geheffet dran/
Und neben ihm zwey andre Man.
Pilatus in dreyerley Sprach
Schreib auff des Creutzigers Ursach:
Jhesus der König von Nazreth,
Welchs die Jüden verdriessen thet.
Die Knecht nahmen die Kleider sein/
Nach ihrer art/ theilten sich drein/
Umb den Rock aber/ der gantz war/
Spielten sie/ wer ihn bhielte gar.
Die Jüden spotten ihn mit hohn/
Sprachen: Wie fein bistu Gotts Sohn.
Das auch von solchem spotten arg/
Die Sonne ihren schein verbarg.
Der Schächer auff der rechten Handt/
Christum für sein Heylandt erkandt.
Aber die Heiloß Jüdisch Rott/
Christo Gallen und Myrrhen bodt.
Ein Fürhang in dem Tempel hieng/
Derhinder nur ein Priester gieng/
Derselbig damals riß entzwey/
Und wurd die Gnaden Thür uns frey,
Die Erdt erzittert uberal/
Die Berg krachten mit grossem schall/
Viel heilger Leichnam auch auffstundn/
Die sich bald in die Stadt han fundn.
Kein Bein solt man zerbrechen nicht
Dem Osterlamb/ als die Schrifft spricht/
Cristus das rechte Osterlamb/
Verwundet wurd ans Creutzes Stamb.
Joseph/ ein gar Gottsförchtig Man/
Nam sich des HERren Christi an/
Badt den Landtpfleger der jm gab
Christi Leichnam vom Creutz herab.
Der nam in hin/ wickelt jn ein
Mit Specerey/ in Leinwat rein.
Legt Jn in ein Neu Grab hinein/
Und weltzt darfür ein grossen Stein.
Die Juden hieltn Pilato für/
Das man solt stellen fürs Grabs Thür
Hütter/ und die gar wol verwahrn/
Sonst möcht man ein Betrug erfahrn.
Christus im Grab hielt seine Ruh:
Aber am dritten Tag sehr fruß/
Er mit grosser Krafft aufferstundt/
Und sich bald zu den seinen fundt/
Wol viertzig Tag Er bey in bleib/
Und schöne Reden mit jn treib.
Fünffhundert Brüder allzugleich/
Sahen Ihn fahrn ins Himelreich.
Von dannen Er jhn senden thet/
Den Geist/ wie Er verheissen hett.
Der in Feuringer Zungen gstalt/
Auß jhnen redet/ mit gewalt.
Also soltu O LLeser fein/
Behertzigen die nützliche Reim/
Und drauß erkennen Gottes Gnad/
Der sich deiner erbarmet hat/
Und seinen Sohn herab gesandt/
Das er dich reiß auß Teuffels hand.
Und nam auff sich all deine schuldt/
Bracht dich wider zu Gottes huldt.
Betracht auch mit andacht von hertzn/
Wie so vil hohn/ angst/ spot und schmertzn
Der Sohn Gottes erlitten hat/
Biß Er dich hat gebracht zu Gnad/
Bey dem Ewigen Vatter sein/
Das soltn dir wol bilden ein/
Ihm auch dafür auß Hertzen grundt/
Dancken zu aller zeit und stundt:
Ihn auch ferner bitten darneben/
Das Er dir auß Gnaden wöll geben/
Seinen Ewign heiliggen Geist/
Der dir sein Hilff und Beystandt leist/
Und dich in rechter Warheit leith/
In Trübsal geb Bestendigkeit/
Begerst du das von Hertzen dein/
So sprich mit mir das Amen fein.

L A V S D E O.

Gedruckt in der Fürstlichen Stadt Coburgk/ durch Valentin Kröner.

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