Stockmeyer, Otto - Gedanken zu Römer 4

Stockmeyer, Otto - Gedanken zu Römer 4

Das ganze vierte Kapitel ist eine neutestamentliche Ausführung jenes Wortes in 1. Mo. 16,6:

Und Abraham glaubte dem Herrn und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.

Der Glaube hält sich an das Unsichtbare, das Fleisch hingegen bleibt beim Sichtbaren stehen – das Sichtbare aber vergeht, und haltlos vergeht jeder, der sich auf Fleisch stützt.

In die rechte, gerechte, richtige Stellung zu Gott können wir nur dadurch kommen, dass wir uns Gott anvertrauen und uns an sein Wort halten. Alles andere führt in die Irre. Indem es uns entweder lockt oder erschreckt – alles andere ist Wahn. Das Sichtbare vergeht, was Gott gesagt, bleibt. „Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.“ Himmel und erde werden vergehen – Familien und Völker, Reiche und Arme, Freunde und Feinde, alles was bezaubernd zu dieser und jener Zeit an uns herantritt und in unser Leben eingreift – das alles vergeht, nur Gottes Wort bleibt und zwar in Ewigkeit. Abraham glaubte dem Herrn und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit, dadurch wurde er gerecht vor Gott und auch wir werden nur dadurch gerecht vor Gott, indem wir uns an sein Wort halten. Wir sind ein verlorenes Geschlecht und können darum unseren Gott nichts aus uns selbst bringen, was Ihm wohlgefallen könnte. Das wäre Vermessenheit und Verleugnung der Wahrheit. Wir sind gefallene Leute, die Gott nichts zu bringen haben, aber nehmen, zugreifen dürfen wir ihm Glauben, wenn uns Gott Gnade und Erbarmen anbietet. Dann dürfen wir nicht nur die Hand ausstrecken und nehmen, sondern den Mund weit öffnen und ihn von unserem Gott füllen lassen. Wir können uns ja – weder in Bezug auf irdischen Sinn noch auf ewigen Gewinn – nicht auf unsere guten Vorsätze noch auf unsere Arbeit oder auf unsere Kräfte verlassen, denn aus uns selbst können wir nichts mit Sicherheit zu Stande bringen. Gott begegnet denen, die darauf verzichten Ihm – sei es für sich selbst oder für die Ihrigen – irgend etwas bringen zu wollen, auf dem Boden der Wahrheit, sobald sie sich entschließen sich einfach an seine Gnade zu halten. Das rechnet er uns zur Gerechtigkeit, anfangend bei der Vergebung der Sünden und dann alles weitere in den Bereich seiner Gnade und seines Erbarmens hineinziehend, auch alles Verkehrte, was er irgendwie im Leben angestellt, auch die Vergangenheit, die wir verderbt haben mögen. Gott tilgt die Vergangenheit, so befleckt sie sein mag sie sein mag, im Blute des Lammes und dann dürfen wir zu unserem gegenwärtigen Bedürfnissen übergehen. Du kannst das Wohlgefallen Gottes auf dich herabziehen, wenn du Ihm vertraust auf sein Wort hin. Du findest in deiner Bibel für jede Schwierigkeit ein Wort des Rates, eine Lösung, Hilfe und Erbarmen, wenn du nur deinem Gott glauben willst. Und zwar findest du nicht nur momentane Hilfe, sondern durchschlagende Hilfe – jedoch wie gesagt nur unter der Bedingung, dass du in den Glauben Abrahams eintrittst und glaubst: „Der bisher geholfen, der dich aus Ur herausgeführt hat, der wird auch fernerhin helfen, der wird dir auch Samen und das verheißene Land zum erblichen Besitz geben.“ Das gehört auch zum Glauben. Und das gilt nicht nur für dieses zeitliche Leben mit seine mancherlei Nöten und wehen, sondern noch vielmehr für das ewige Leben – vorausgesetzt, du wartest nicht immer darauf, dass etwas in dir vorgehen soll, wenn du mit gewissen Dingen nicht fertig wirst, weil sie dir im Blute sitzen und vielleicht sogar in Jugendsünden ihre Ursache haben. Was es auch sei – der Herr hat eine vollkommenen Erlösung geschaffen, nicht nur vom Fall im allgemeinen, sondern von deinem speziellen Fall, mit all seinen Folgen. Steht das nicht geschrieben? Findest du das nicht in deiner Bibel? Und weisst du nicht, dass sich dein Heiland sein Leben lang an nichts anderes gehalten hat, als an das Wort Gottes, dass er sich auch dem Feinde gegenüber mit keiner anderen Waffe wehrte, als mit dem: „Es steht geschrieben“ - und dass der Teufel diese Waffe damit anerkannte, dass er sie ihm aus der Hand zu winden suchte. Der Herr war eben das fleischgewordene Wort und fand als solches durch den Geist immer das rechte Wort. ER wandelte im Vertrauen zu seinem Gott und dessen Wort immer im Gehorsam zu diesem Wort. Daraus gewann Er Tag um Tag mehr Übung darin zu unterscheiden, was Gott meinte, wie auch welches Wort zur jeweiligen Stunde passte. Im Kampfe gegen die Finsternis, sowohl wie gegen äußere oder innere Verwicklungen des Lebens irgendwelcher Art gilt immer nur das Eine: Glaube deinem Gott, deinem Herrn – Er hat die Welt überwunden und ist grösser als dein Herz. Dadurch erlangst du das Wohlgefallen deines Gottes und dann gibt dir Gott durch seinen Geist das Zeugnis, dass du Ihm wohlgefällst.

Gottes Wohlgefallen ruht auf denen, die Ihm glauben, die nicht beim Sichtbaren stehenbleiben, sondern sich im unerschütterlichem Vertrauen an sein Wort halten. Dieses Zeugnis göttlichen Wohlgefallens, dass der heilige Geist denen gibt, die im Glauben wandeln, löst von allem Verlangen, Menschen gefallen zu wollen. In erster Linie gilt ja das , was Gott dem Abraham sagt, für etwas Sichtbares, aber hinter dem Sichtbaren steht das Unsichtbare. Es handelt sich bei Abraham um die Möglichkeit der Unmöglichkeit, noch einen Erben zu bekommen.

Was hing in Abrahams Fall nicht alles davon ab, ob er seinem Gott vertraute oder nicht – ob er sich ausweisen würde, der sich an Gottes Wort hielt, oder ob er sahen würde: Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, ich bin jetzt viel zu alt, um noch einen Sohn zu bekommen. Nicht jeder bekommt eine solch grosse Verheissung, aber im Kleinen muss der Anfang gemacht werden. Wir wissen gar nicht wie viel von diesem oder jenem anhängen mag. Wie man nicht weiss, wie weite Kreise ein Stein zieht, wenn man ihn ins Wasser wirft, so weisst du auch nicht, welche Konsequenzen es nach sich zieht, ob du deinem Gott glaubst oder nicht. Wenn wir Gott vertrauen, säen wir auf den Geist und für die Ewigkeit, dann haben wir eine Zukunft und tragen Frucht für die Ewigkeit bis ins tausendste Glied. Glauben wir hingegen unserem Gott nicht, so säen wir aufs Fleisch und aufs Seelische, dann kommt aber unser Leben nie wirklich in Gottes Hand.

Natürlich werden auf diese Weise die Menschenexistenzen verpfuscht und gar mancher sieht erst in der Ewigkeit, wie viel er seinem Gott verdorben hat und wie viele Kräfte dadurch brach lagen, weil er Gott nicht geglaubt hat. Gerettet ist ja jeder, der an den Sohn glaubt, aber was ist es doch Jammervolles um Gottversöhnte, die dem Herrn keine Frucht bringen! Da dreht man sich nur um sein eigenes Seelenheil, seine Gefühle, seine Stimmungen.

Wer einmal geankert und gewurzelt ist im Glauben, dessen Leben entfaltet sich durch alles hindurch nach Gottes Willen. Abraham vertraute auf Gott und deshalb hat er ihn auch immer wieder zurück gebracht, als er sich verirrte, sodass ihn Gott schliesslich Vater des Glaubens nannte. Und hast du Schwierigkeiten mit deinem Nachbar oder deiner Schwester, oder irgend einem Gliede der Gemeinschaft und weisst keinen Ausweg, so darfst du Gott auch in Bezug auf all diese Dinge die Ehre geben und darfst überzeugt sein, dass er die Schwierigkeiten nur solange zulassen wird, bis du bankrott geworden bist und bis dein Leben völliger in Gottes Hand übergegangen ist.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/s/stockmayer/stockmayer-gedanken_zu_roemer_4.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain