Scriver, Christian - Kraft der Schwachheit

Scriver, Christian - Kraft der Schwachheit

Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
2. Kor. 12,9

Es möchte ein gottseliges Herz im langwierigen Kreuz sagen: ich kann nicht mehr, ich muß unter meiner Last erliegen, es ist keine Kraft mehr in mir. Ich antworte: gedenke, du gottliebende Seele, an die Worte deines Erlösers, die er zu seinem Apostel sagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig, und was der Apostel hinzu tut_ Darum will ich mich am allermeisten rühmen meiner schwachheit, auf daß die Kraft Christi bei mir wohne; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark (2. Kor. 12,9.10). Gott hat seine heiligen und erheblichen Ursachen, warum er uns manchmal läßt am Leibe und der Seele so schwach werden, daß wir meinen, wir müssen vergehen. Der Zunder mß ganz abgebrannt sein, wenn er soll die Funken fangen und ein Licht anzuzünden tüchtig sein. Das Weizenkorn muß faulen und verwesen, ehe es keimt, halmt und fruchtet. Das Verwesen gibt das Wesen, das Sterben das Leben. Also muß es auch mit unserem Herzen sein, es muß ganz abgebrannt, ausgemergelt und ausgerungen sein, wenn es des himmlischen Lichts und Trostes und der göttlichen Kraft teilhaftig werden will. Man kann auch Gottes Allmacht und Güte nicht besser erkennen, als an solchen matten Herzen. Der Herr Jesus hat in seiner Niedrigkeit und Schwachheit dne Teufel überwunden und die Hölle und Welt unter seine Füße getreten. Nichts ist mächtiger, als die Schwachheit der Gläubigen, wenn sie von der verborgenen Kraft Gottes erhalten und unterstützt wird.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/s/scriver_c/scriver-kraft_der_schwachheit.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain