Schneider, Johannes - Kennzeichnung echter Heiligung

Schneider, Johannes - Kennzeichnung echter Heiligung

Wirklich geheiligte Menschen sind natürliche Menschen, Es ist nichts bei ihnen zu spüren von der unnüchternen salbungsvollen Art, die man so oft bei gesetzlichen Heiligen spürt und von denen etwas Bedrückendes und Beängstigendes ausgeht auf ihre Umgebung. Im Gegenteil. Es ist einem wohl bei ihnen. Es geht etwas Befreiendes und Anziehendes von ihnen aus, eine gesunde, warme, herzerquickende Freudenkraft. Jesus lebt in ihnen. Seine Freude erfüllt sie und strömt von ihnen aus. Bei wahrhaft geheiligten Menschen ist es auch den Kindern wohl, weil sie ein feines Gespür haben für echte, gesunde Natürlichkeit. Darum werden wir am Besten auf die Jugend wirken können, wenn wir wahrhaft geheiligte Persönlichkeiten werden.

Geheiligte Christen sind ferner bescheidene Menschen. Wer treu in der Heiligung wandelt, tritt immer tiefer hinein in den Lichtkreis der Heiligkeit Jesu. Er erkennt dadurch immer klarer sein eigenes Wesen, sein Naturelend, seine natürliche Grundverdorbenheit, seine Befähigung zu allem Schlechten. Er weiß, daß seine Erlösung lauter Gnade ist, und das macht ihn bescheiden und demütig im Urteil über andere. Er verlernt das Steinwerfen und das Splitterausziehen. Und statt des früheren Richtgeistes erfüllt eine herrliche Barmherzigkeit und Retterliebe sein Herz zu all denen, die Jesus Christus noch nicht kennen.

Und endlich sind geheiligte Christen auch weitherzige Menschen. Der Heilige Geist löst die Seele aus der Knechtschaft der Selbstsucht, aus dem kleinlichen, engen, häßlichen Ichwesen, das so oft noch unseren brüderlichen Verkehr und unsere Arbeitsgemeinschaft hemmt. Er bringt Ewigkeitsweite ins Herz hinein. Er öffnet den Geheiligten den Blick für das Ganze und das Große des Reiches Gottes und macht sie zu Reichsgottesmenschen, die nur noch von einer Leidenschaft durchglüht sind: „Dein Reich komme!“

So wird das wiedergeborene Gotteskind durch das Wirken des Heiligen Geistes ein schöner Mensch, weil die Schönheit Jesu mehr und mehr in ihm zur Ausgestaltung kommt. Schönheit aber übt immer eine Anziehungskraft aus. Darum ist Heiligung des Lebens der beste, ja der einzige Weg, ein fruchtbarer Zeuge Jesu Christi zu werden in dieser Welt.

Quelle: Gärtner - Eine Wochenschrift für Gemeinde und Haus 1925

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/s/schneider_j/schneider-kennzeichen_echter_heiligung.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain