Schlatter, Wilhelm - Gesunde Predigt

Schlatter, Wilhelm - Gesunde Predigt

Die Frage, die uns bewegt, ist nicht, macht es dieser oder jener Verkündiger des Wortes Gottes recht? Die Frage ist, was sind wir unserm in Sünde und Unglauben gefangenen Volke schuldig? Ich möchte wiederholen, was ich für eine gesunde Bekehrungspredigt halte.

Ungesund ist jede Bekehrungspredigt, welche den Menschen darüber in Zweifel läßt, daß er an seiner Sünde stirbt.

Ungesund ist jede Bußpredigt, welche sich stellt, als ob der gute Hirte nicht für alle da ist, und die erlösende Gnade nicht als eine wirkliche und jetzt zu ergreifende darbietet.

Ungesund ist aber auch jede Bekehrungspredigt, die den Menschen anleitet, seinen Gnadenstand statt auf das Wort und die Tat Gottes auf das Maß von Erfahrung zu gründen, das er gemacht hat. Es entsteht eine Gefahr, wenn die inneren Erlebnisse als Glaubensgrund gelten sollen und die Erinnerung an die Weise, wie wir uns bekehrt haben, unsern Aufblick zu Gott tragen soll. Auf die Frage, „Worin findest du Gott, was weißt du von ihm?“ dürfen wir nicht antworten „Das habe ich empfunden, das ist mir passiert, die Erfahrung habe ich gemacht!“, das kann an seinem Ort eine fruchtbare Bezeugung Gottes gewesen sein, aber der Zeuge Gottes für uns sind nicht unsre Erfahrungen, sondern unser Herr. Eine richtige Bekehrung ist eine Bekehrung zum Glauben an ihn: in diesem Glauben leben, heißt bekehrt sein. Darauf hat jeder Evangelist und Prediger zu achten, daß er seine Leute wirklich zum Herrn bringt, damit nicht das, was wir erleben oder fühlen sondern Gottes Tat und Wort unsers Glaubens Inhalt und Kraft bleibe, wie am Anfang, so auch im Fortgang des Christenstandes. Wenn das nicht der Erfolg der Predigt ist, so ist sie krank.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/s/schlatter_w/schlatter-gesunde_predigt.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain