Herberger, Valerius - JESUS, Der sanftmüthige König von Zion, der ganzen Christenheit allergnädigster Schutzherr, Helfer und Heiland.

Herberger, Valerius - JESUS, Der sanftmüthige König von Zion, der ganzen Christenheit allergnädigster Schutzherr, Helfer und Heiland.

Sachar. 9. V. 9.

Du Tochter Zion, freue dich sehr, und du Tochter Jerusalem jauchze (du liebes Zion, und du edles Jerusalem, sammt allen denen, die ihr wartet auf die Erlösung Israels.) Siehe, dein König (der verheißene Messias, Gottes und Marien Sohn) kommt zu dir, ein Gerechter (er ist nicht allein für seine Person gerecht, sondern will dir auch seine Gerechtigkeit schenken,) und ein Helfer, (wie ihm aus Noth und Tod, darein er sich um deinetwillen senken wird, soll geholfen werden, also will er dir auch helfen, und dich von Sünde, Tod, Teufel und Hölle erlösen) arm, (er kommt dem äußerlichen Ansehen nach elend und verachtet in Knechtes Gestalt, und wird um deinetwillen arm, aber durch solche Armuth wird er dich reich machen) und reitet auf einem Esel, und auf einem jungen Füllen der Eselin (er wird seinen königlichen Einzug in die Stadt Jerusalem auf einem Esel anstellen.)

Herr JEsu, ich falle in Demuth vor deiner königlichen Majestät nieder, und überantworte dir die Schlüssel zu meinem Herzen, und schwöre hoch und theuer zu deiner königlichen Krone, allein dein will ich mit Leib und Seele in Ewigkeit sein. Ach neige mir deinen geraden Gnadenscepter, wie Asverus der betrübten Esther, damit ich das folgende Jahr an dir einen gewissen Schutzherrn habe. Herr JEsu, du hast dich hoch gegen mir verschworen: „So wahr ich lebe, ich habe nicht Lust am Tode des Sünders. Wahrlich, wahrlich ich sage euch, wer mein Wort höret, der wird den Tod nicht sehen ewiglich.“ Ich habe dir auch allbereit zuvor bei meiner Taufe Treue und Glauben geschworen; heute erneuere ich jährlich bald am ersten Advent-Sonntage meine kindliche Zusage; ich will dein geschworner Unterthan bleiben, bleib du mein geschworner König und Seligmacher, konfirmire und erneuere meinem Herzen die alten Privilegien, die du mir weiland bei der heiligen Taufe hast gegeben, so genüget mir zeitlich und ewiglich. Lieber Herr JEsu, du bist ja sanftmüthig und von Herzen demüthig, ach zeuch doch auch in Gnaden in mein Herz, das stehet dir angelweit offen, damit es eine heilige Stadt Gottes, ein rechtes Jerusalem werden möge. Herr JEsu, laß mein Herzberglein auch dein liebes Zion sein, damit ich sagen könne: Hie ist Immanuel. Wohne bei mir in Gnaden, und erhalte mich zum himmlischen Zion uns Jerusalem, da wir in Ewigkeit werden beisammen wohnen. Amen!

JESUS,

Der Großfürst und Regent im Advent-Schlößlein unseres Herzens, welcher durch seinen hochgewünschten Advent in diese Welt und willigen Einzug in das irdische Jerusalem allen frommen gläubigen Herzen einen seligen Eintritt in das ewige Leben und herrlichen Eingang in das himmlische Jerusalem zur ewigen Freude hat erworben.

Jerem. 30. V. 21.

Wer ist der, so mit willigem Herzen zu mir nahet? spricht der Herr.

Herr JEsu, bist meinem Herzen willkommen, ich will dich gerne und willig haben, du bist mir ja der Allerliebste vor allen andern heiligen Engeln und Menschen; laß mein Herz dein königliches Advent-Schlößlein sein, zeuch hinein als in deinen fürstlichen Pallast und Eigenthum, regiere da als ein gebietender Herr, gebeut allen meinen Gedanken, Reden, Geberden, Tritten, Adern, Blutstropfen und Gliedmassen, daß sie dir dienen, trag in mein Herz deine königlichen Schätze, Gerechtigkeit, Hülfe, Sanftmuth und Liebe, verleihe mir ein recht bußfertiges Herze, hilf, daß ich meinen Sündenrock in Demuth ablege, dich für meines Glaubens und Lebens gebietenden Regenten erkenne, und dir ein fröhliches Hosianna klinge, so lange ein Athem in mir ist. Herr JEsu, ich schwöre noch einmal zu deiner königlichen Krone: Mit Leib und Seel alleine dein will ich, du König der Ehren, Herr JEsu, in Ewigkeit sein. Amen!

Herr JEsu, du bist König in der christlichen Kirche, von dir zeugen alle Propheten, alle Apostel, wir wollen dir Alle nachfolgen, und den Weg zur Seligkeit treffen. Machet die Thore weit, und. die Thüre in der Welt hoch, daß der König der Ehren JEsus Christus einziehe! Wer ist derselbe König der Ehren? Es ist der Herr Zebaoth, der große Himmelskönig, welchem alle Kreaturen müssen zu Gebot stehen, der ist der König der Ehren, der wird sich in deinem Herzen ehrlich halten, und gewiß Ehre bei deiner Seligkeit einlegen. Darauf sage mit Freuden: Hosianna dem Sohne David, gelobet sei, der da kommt im Namen des Herrn, alle unsere Traurigkeit in ewige Freude zu verkehren. Hosianna in der Höhe! Amen!

JESUS,

Der glückselige Held, welchem alle Völker anhangen.

1. Buch Mosis 49. V. 10. 11. Es wird das Scepter von Juda nicht entwendet werden, noch ein Meister von seinen Füßen, (es werden aus dem Stamm Juda Könige und Regenten so lang nach einander geboren werden) bis daß der Held (der Messias, der Friedefürst komme (und aus diesem Stamm geboren werde) und demselben werden die Völker anhangen. Er wird sein Füllen an den Weinstock binden, und seiner Eselin Sohn an den edlen Reben (er wird nicht allein das jüdische Volk, welches die Last des Gesetzes im alten Testament getragen, und also billig einer Eselin verglichen wird, sondern auch die Helden, welche bis dahin frei nach ihren Lüsten gewandelt, und also einem unbändigen Füllen verglichen werden, zur Gemeinschaft seiner Kirche, welche in heil. Schrift oft einem Weinberg verglichen wird, berufen, und werden dieselben mit wahrem Glauben an den Messiam, als den edlen Weinstock, gleichsam gebunden werden, dessen zur Vorbildung der Messias auf einer Eselin und auf einem Füllen seinen königlichen Einzug in die Stadt Jerusalem halten wird).

Liebes Herz, allhier spricht Jakob und weissaget, daß aus Judä Stamm der Herr JEsus soll geboren werden. Ach Herr JEsu, du bist ja eben zu der Zeit in die Welt kommen, welche Jakob auf seinem Todbette deiner Zukunft bestimmet hat. Das stärket mich mächtig in meinem Glauben. Du bist der rechte verheißene Messias. Ach, welch eine Ehre wird mir das sein, daß ich dieses bekannt habe vor allen ungläubigen Juden, die dieser klaren Wahrheit widersprochen haben. Jakob nennet dich, Herr JEsu, einen Held; gleich wie Jesaias: Held, ewiger Vater. Und David im 45. Psalm: „Gürte dein Schwerdt an deine Seiten, du Held, und schmücke dich schön; es müsse dir gelingen in deinem Schmuck; zeuch einher der Wahrheit zu gute, und die Elenden bei Recht zu behalten, so wird deine Hand Wunder beweisen.“ Ja, ja, Herr JEsu, du bist ein glückseliger Held, du unterfängest dich, den Zorn GOttes zu stillen, unsere Sünde zu tilgen, die Hölle zu stürmen, den Himmel aufzuschließen. Es muß dir alles glücklich gerathen. Wenn du wirst meine Seele durch einen seligen Tod wollen in Himmel holen, wenn du meine Beine wirst aus dem Grabe holen, so wird dir's auch glücklich und wohlgerathen. Ach Herr hilf; ach Herr, laß wohlgelingen Alles, was du an mir zur Seligkeit hast angefangen. Herr JEsu, du glückseliger Held, ach verleihe mir auch einen Heldenmuth, daß ich glücklich durch deine Gnade hindurch reiße durch den Tod und alle Noth in's ewige Leben. Ach Herr, stehe auf, laß die Feinde unserer Seligkeit, Teufel und Menschen, nicht überhand kriegen. Gib uns den versprochenen Meister, der uns meisterlich lehre, meisterlich tröste und meisterlich helfe zur ewigen Ruhe und Freude. Herr JEsu, du hast uns zu ewiger Ruhe geholfen, du bist der gewünschte Friedefürst. Du bist nach beiden Naturen deiner Ankunft aus dem gelobten Lande. Nach deiner göttlichen Natur bist du aus dem himmlischen, ewigen, gelobten Lande, gewachsen aus dem edlen Weinstock des Herzens deines himmlischen Vaters, wie wir singen: Herr Christ, der einige Gottes Sohn, Vaters in Ewigkeit, aus seinem Herzen entsprossen, gleich wie geschrieben steht. Nach deiner zarten Menschheit bist du aus dem gelobten Lande auf Erden gewachsen aus der Wurzel Jesse, aus dem Weinstock der blutarmen, elenden Jungfrau Maria, wie wir weiter singen: für uns ein Mensch geboren, im letzten Theil der Zeit. Darum sagst du selber: „Das Heil kommt von den Juden.“ Herr JEsu, bekenne deine göttliche, majestätische Ankunft von Ewigkeit, ich preise deine allerheiligste Menschwerdung aus dem jüdischen Lande. Du bist wahrer Gott und Mensch in einer Person, hochgelobt in Ewigkeit. Herr JEsu, nicht allein die Juden, sondern auch die Heiden sollen durch dich selig werden. Die Juden verwerfen die Heiden, da du doch in deiner Freundschaft allezeit heidnisches und jüdisches Blut hast zusammen vermischet, zum Zeugniß, daß du seiest aller Menschen Heiland. Ach, sei auch mein Heiland, daß ich in deiner Freundschaft ewig lebe. Amen!

JESUS,

Unsers Herzens höchster Schatz, der Erbherr über Alles, welchen wir allezeit im Herzen, in Gedanken und im Munde führen sollen.

Ebräer 1. V. 1. 2.

Nachdem vor Zeiten (im alten Testament) Gott (der himmlische Vater) manchmal (zu unterschiedlichen Zeiten), und mancherlei Weise, (bald durch Gesicht, bald durch Träume, bald durch mündliche Worte und eine vernehmliche Stimme) geredet hat zu den Vätern (zu unsern Voreltern) durch die Propheten (die heiligen Männer, von dem heil. Geist getrieben, daß sie den Messias und Heiland der Welt predigen, dem Volke Gottes den Weg zur Seligkeit zeigeten, und also seinen Willen und göttliche Geheimniß nicht auf einmal, auch nicht durch eine einzelne Person, sondern stückweise und durch unterschiedliche Personen geoffenbart hat), hat er am letzten (im letzten Theil der Zeit) in diesen Tagen (im neuen Testament) zu uns geredet durch den Sohn (Christum Jesum selber, welcher ist wahrhaftiger Gott vom Vater in Ewigkeit geboren, und auch wahrhaftiger Mensch in der Fülle der Zeit von Maria geboren), welchen (seinen Sohn) er gesetzet hat zum Erben (ihn auch nach seiner Menschheit zum Herrn gemacht, und alles in seine Hände gegeben, und Macht gegeben) über alles (im Himmel und auf Erden) durch welchen (seinen gleichewigen Sohn, als die selbstständige Weisheit und Kraft), er auch die Welt (alle Dinge sammt der Zeit, und den sichtbaren und unsichtbaren Creaturen) gemacht hat.

Herr JEsu, du bist der Erbe über alles, mein gnädiger Erbherr und Lehensherr, ich bin dein leibeigen, in deinem Reiche wohne ich herzlich gerne, ich bin dein Eigenthum. Der Teufel hat kein Recht noch Macht an mir, du bist ein reicher Herr. Himmel und Erden ist dein. Herr JEsu, du bist mein Herr und Seligmacher, dein heiliger Name bringet mir zeitliche und ewige Wohlfahrt; hilf, daß ich dieses allemal in meinem ganzen Leben bedenke, dich im Gebet als einen Herrn ehre und anrufe, denn der den Namen des Herrn anrufen wird, soll selig werden. Gib, daß ich mich in allem Kreuz auf dich, als auf meinen Herrn, verlasse, in Anfechtung auf dich, als meinen Erbherrn, trotze, im Leben dich, als meinen gebietenden Herrn, fürchte, im Tode mich deines kräftigen Herrn-Namens tröste, und in solchem seligen Bekenntniß mit den frommen Erzvätern selig werde. Amen! Herr Jesu, du Mittler des neuen Testaments, ich bekenne mich auch zu deiner königlichen Krone, ach verwalte auch bei mir das Amt eines Königs, und bringe auch mein Herz zu der gebenedeiten Sammlung derer, die deinen Namen ewig werden preisen. Dir gebühret die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Dank, denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein, dein ist das Reich, und du bist erhöhet über Alles. Dein ist Reichthum und Ehre vor dir, du herrschest über Alles, in deiner Hand stehet Kraft und Macht, in deiner Hand stehet es, jedermann groß und stark zu machen. Nun unser Gott, wir danken dir, und rühmen den Namen deiner Herrlichkeit. Du großer tröstlicher Prophet von Nazareth, unser gnädigster Erbherr und Ehrenkönig, Herr JEsu, halte gnädigen Advent bei uns allen, die sich heut um deinen Einzug in die Stadt Jerusalem haben bekümmert. Ach ziehe königlich ein in das kleine Advent-Schlößlein meines Herzens, und aller die darnach wünschen, gebiete von dannen königlich, daß wir dir mit Leib und Seel, Gut und Blut, treulich mögen dienen, und dich mit willigem Gehorsam ehren, damit wir deine königliche Gnade täglich im Herzen empfindlich mögen spüren, und nicht allein des letzten Stündleins, sondern auch deines letzten Advents mit Freuden gewärtig sein, und sagen: Hosianna, dem Sohne. David, gelobet sei der da kommt im Namen des Herrn, Hosianna in der Höhe! Amen!

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/h/herberger/herberger-glluf/herberger06.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain