Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen – Der 68. Psalm.

Rieger, Carl Heinrich - Kurze Betrachtungen über die Psalmen – Der 68. Psalm.

**1. Ein Psalmlied Davids, vorzusingen. 2. Es stehe GOtt auf, dass seine Feinde zerstreut werden, und die ihn hassen, vor ihm fliehen. 8. Vertreibe sie, wie der Rauch vertrieben wird; wie das Wachs zerschmelzt vom Feuer, so müssen umkommen die Gottlosen vor GOtt. 4. Die Gerechten aber müssen sich freuen und fröhlich sein vor GOtt, und von Herzen sich freuen. 5. Singt GOtt, lobsingt seinem Namen. Macht Bahn dem, der da sanft herfährt; er heißt HErr, und freut euch vor ihm, 6. Der ein Vater ist der Waisen, und ein Richter der Witwen. Er ist GOtt in seiner heiligen Wohnung. 7. Ein GOtt, der den Einsamen das Haus voll Kinder gibt; der die Gefangenen ausführt zu rechter Zeit, und lässt die Abtrünnigen bleiben in der Dürre. 8. GOtt, da du vor deinem Volk herzogst, da du einher gingst in der Wüste, Sela. 9. Da bebte die Erde, und die Himmel troffen vor diesem GOtt in Sinai, vor dem GOtt, der Israels GOtt ist. 10. Nun aber gibst du, GOtt, einen gnädigen Regen, und dein Erbe, das dürre ist, erquickst Du, 11. Dass deine Tiere darinnen wohnen können. GOtt, du labst die Elenden mit deinen Gütern. 12. Der HErr gibt das Wort mit großen Scharen Evangelisten. 13. Die Könige der Heerscharen sind unter einander Freunde, und die Hausehre teilt den Raub aus. 14. Wenn ihr zu Felde liegt, so glänzt es als der Tauben Flügel, die wie Silber und Gold schimmern. 15. Wenn der Allmächtige hin und wieder unter ihnen Könige setzt; so wird es helle, wo es dunkel ist. 16. Der Berg GOttes ist ein fruchtbarer Berg, ein großes und fruchtbares Gebirge. 17. Was hüpft ihr großen Gebirge? GOtt hat Lust auf diesem Berge zu wohnen, und der HErr bleibt auch immer daselbst. 18. Der Wagen GOttes ist viel tausend mal tausend, der HErr ist unter ihnen im heiligen Sinai. 19. Du bist in die Höhe gefahren, und hast das Gefängnis gefangen, du hast Gaben empfangen für die Menschen, auch die Abtrünnigen, dass GOtt, der HErr, dennoch daselbst bleiben wird. 20. Gelobt sei der HErr täglich. GOtt legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch, Sela. 21. Wir haben einen GOtt, der da hilft, und den HErrn HErrn, der vom Tode errettet. 22. Aber GOtt wird den Kopf seiner Feinde zerschmeißen, samt ihrem Haarschädel, die da fortfahren in ihrer Sünde. 23. Doch spricht der HErr: Ich will unter den Fetten Etliche holen, aus der Tiefe des Meers will ich Etliche holen. 24. Darum wird dein Fuß in der Feinde Blut gefärbt werden, und deine Hunde werden es lecken. 25. Man sieht, GOtt, wie du einher ziehst, wie du, mein GOtt und König, einher ziehst im Heiligtum. 26. Die Sänger gehen vorher, danach die Spielleute unter den Mägden, die da pauken. 27. Lobt GOtt, den HErrn, in den Versammlungen, für den Brunnen Israels. 28. Da herrscht unter ihnen der kleine Benjamin, die Fürsten Juda mit ihren Haufen, die Fürsten Sebulons, die Fürsten Naphtali. 29. Dein GOtt hat dein Reich aufgerichtet, dasselbe wollest du, GOtt, uns stärken; denn es ist dein Werk. 30. Um deines Tempels willen zu Jerusalem werden dir die Könige Geschenke zuführen. 31. Schilt das Tier im Rohr, die Rotte der Ochsen unter ihren Kälbern, die da zertreten um Geldes willen. Er zerstreut die Völker, die da gerne kriegen. 32. Die Fürsten aus Ägypten werden kommen, Mohrenland wird seine Hände ausstrecken zu GOtt. 33. Ihr Königreiche auf Erden, singet GOtt, lobsingt dem HErrn, Sela. 84. Dem, der da fährt im Himmel allenthalben von Anbeginn. Siehe, er wird seinem Donner Kraft geben. 85. Gebt GOtt die Macht! Seine Herrlichkeit ist in Israel, und seine Macht in den Wolken. 36. GOtt ist wundersam in seinem Heiligtum. Er ist GOtt Israels, Er wird dem Volk Macht und Kraft geben. Gelobt sei GOtt!

Der 68. Psalm heißt 1) in seiner Überschrift: Eia Psalmlied Davids, vorzusingen. Es enthält der Psalm eine der wichtigsten Weissagungen Alten Testaments, von dem Reich Christi mitten unter Seinen Feinden bis zu ihrer gänzlichen Niederlage. Die Vorstellung davon ist so gemacht, dass zur gewurzelten Erkenntnis GOttes Seine vormaligen Offenbarungen unter dem Volk Israel dazu genommen werden, dabei aber dem Neuen im Reich Christi ein großer Vorzug gegeben wird. Wenn man sich durch einige Einteilung des Psalms die Einsicht darein erleichtern will, so mag man ihn in Eingang, Abhandlung und Beschluss einteilen. 2) Der Eingang stellt überhaupt vor, was es zu allen Zeiten und auf allen Seiten für herrliche Wirkungen tue, wenn GOtt sich aufmache, und zum Schrecken Seiner Feinde und Trost Seiner lieben Getreuen Sein Dasein vermerken lasse; und wie man da diesem GOtt, der nahe ist, würdig begegnen solle, V. 27. Nicht nur der Bundeslade und der Offenbarung GOttes bei derselben wird so eine Nähe und eine Aufnahme zugeschrieben, sondern auch von GOtt selbst in Seiner heiligen Wohnung heißt es: dass Er sich das eine mal mehr zurück ziehe, und auch Alles im Himmel sich vor Erwartung Seiner Gerichte ehrerbietig zurückziehen, und stille halten müsse; das andere mal aber, dass Er sich aufmache und Seine Gerichte nun offenbar werden. Man sehe Habakuk 2,20., Zach. 2,13., Offenb. 8,1. Auch der HErr JEsus, der sonst zur Rechten GOttes sitzt, präsentiert sich bei besonderen Umständen stehend, nach der Apostelg. 7,55., da zieht dann freilich das eine oder andere seine besonderen Wirkungen auf Erden nach sich, in die sich die Geduld und der Glaube, so den Heiligen aufs gegeben ist, schicken muss. Das Reich GOttes und der Glaube daran, setzt freilich von aller eigenen Weisheit, Gerechtigkeit, Macht und Vermögen sich selbst zu helfen, herunter; hebt aber auch aus dem Staub der Sorgen und Verdrossenheit auf, und fasst GOtt beim Wohnen in Seiner heiligen Höhe und beim Sehen aufs Niedrige, wie Er die Seinigen in verlassenen Witwen und Waisen-Stand, in Einsamkeit und Gefängnisse dahin geben kann, aber sich schon die rechte Zeit zur Hilfe ausersehen. 3) In der Abhandlung des Psalms kommt vor, wie GOtt schon in vorigen und bisherigen Zeiten sich herrlich erwiesen habe, und was man nun von Ihm zu gnädiger Offenbarung und Mitteilung seiner selbst zu gewarten habe, welches dann von Stück zu Stück namhaft gemacht wird, V. 8-11. Diese Güter werden nun nach den Stücken angeführt, als z. E. die reiche Predigt des Evangelii, V. 12. - die schnelle Ausbreitung desselben in die Ferne, V. 15., besonderer Segen, der auf Kreuz und Verfolgung liegen werde, auch ungehinderter Fortgang der Wahrheit und ihres Zeugnisses, unter welchem Allem sich GOttes freies Wohlgefallen und die Kraft der Himmelfahrt Christi herrlich offenbaren werde, V. 16-19. Hierüber wird der Mann GOttes in eine tiefe Anbetung vor GOtt gezogen, V. 20. 21. Bei diesen gnädigen Heimsuchungen GOttes aus dem Reich des Lichts wird das Reich der Finsternis nicht feiern mit allerlei Kräften, diesem Guten Einhalt zu tun. Aber GOtt wird sich auch daran durch Gerichte nur desto mehr verherrlichen, V. 22. Hierüber schüttet David sein Herz mit Weissagen und Beten vor GOtt aus, und bezeugt damit teils seine feste Überzeugung davon, teils sein aufrichtiges Verlangen danach, V. 29-32. 4) Der Schluss geschieht mit einer Ermahnung an die Königreiche der Erden, dass sie GOtt mit Danken die Ehre geben sollen, welches der Psalm selbst in seinen nachdrücklichen Schlussworten tut: Gelobt sei GOtt rc., V. 33-36. An eines solchen Psalms Ausdrücken, an der Art, wie eines mit dem andern verbunden wird, bleibt uns Manches schwer, allermeist, weil wir so gar nicht gewöhnt sind, Sichtbares und Unsichtbares, wie eines aus dem andern entspringt, und wieder ins andere zurückfließt, so in einen nahen Blick zusammenzufassen, wie das Wort GOttes immer tut; auch weil wir das köstliche Einerlei in allen Wegen und Werken GOttes aus der Verschiedenheit noch nicht so heraussuchen können, und uns also schwer darein finden, warum das Neue, so GOtt in Seinem Reich tut, mit Seinen vorigen Taten so nahe zusammen genommen wird. Inzwischen gibt es doch für Glauben und Hoffnung eine kräftige Erweckung und Stärkung, wenn man sieht, wie der Geist Christi schon durch all das Hinderliche, was sich dem Reiche GOttes zu allen Zeiten in den Weg gelegt, hindurch gesehen hat, und auch unseren Glauben und Hoffnungsblick hindurch führt. Besonders ist es sehr lieblich, wenn man es auch in seinem Teil so trifft, wie der Psalm dazu anleitet, dass man nämlich mit den größten Werken, die GOtt zu Seiner Selbstverherrlichung auf dem Erdboden tut, immer auf das tägliche freundliche Bezeugen desselben gegen alle Hilfsbedürftige, das gemeinere Retten Seiner Auserwählten aus allerlei Not verbindet, dass einem also das täglich Vorkommende ein Beweis von dem unermüdlichen Treiben Seines Werks, und also eine unfehlbare Vertröstung auch auf das Weitere ist. Anleitung und Aufforderung, GOtt zu suchen, und Ihm die Herrlichkeit zu geben, wird ein Jeder zu seiner Zeit genug haben, wenn es ihm nur Ernst ist, sich dem Sichtbaren und der vergänglichen Lust der Welt zu entreißen. Gegen eine besondere Macht der Verführung und Versuchung wird GOtt dem Wort von Seinem Reich allemal auch eine besondere Klarheit in dem Gewissen der Seinigen verleihen. Hosianna, du Sohn Davids, mache dich auf, tröste uns über die Anstöße, die wir an dem verderbten Zustande der Kirche nehmen. Es kann freilich dem armen Zion nur durch göttliche Gewalt wieder geholfen werden. Beweise dich den Bösen zum Schrecken und den Guten zum Trost, als einen solchen HErrn der Natur. Wir wollen Dich inzwischen ansehen, wie Du auf Erden in Hoffnung gewandelt hast und das Ende aller Dinge immer hast im Gesicht gehabt, so werden wir uns des versuchlichen Schlummers erwehren.

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autoren/r/rieger_k/rieger-psalmen-psalm_68.txt · Zuletzt geändert: von aj
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