Zuletzt angesehen:

autoren:h:hofacker:hofacker-andachten

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hofacker, Ludwig - Andachten

Psalter

Mein Gott, ich hoffe auf Dich. Lass mich nicht zuschanden werden, dass sich meine Feinde nicht freuen über mich!
(Ps. 25,2.)

Ach großer, gewaltiger HErr und Gott! wir müssen uns beugen vor Dir, tief im Staub demütigen, dass wir Deine großen Wohltaten, Deine Liebe und Treue bisher so wenig geachtet und den Götzen, so viel gedient haben. O allgütiger Gott, nimm alle Götzen von uns hinweg und töte sie mit dem Geist Deines Mundes! Nimm nicht weg von uns Dein teures Evangelium, sondern hilf es uns als eine Beilage bewahren bis auf jenen Tag! Sende Arbeiter in Deine Ernte, denn die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige! O tue Barmherzigkeit an uns und sei und bleibe unser Heiland, unser Immanuel! Hilf uns in dieser letzten Zeit, dass wir von ganzem Herzen Dir anhangen und dienen und also leben mögen in Deinem heiligen Königreich vor Dir immer und ewiglich! (L. Hofacker.)

Hilf, Helfer, hilf in Angst und Not,
Erbarm' Dich mein', o treuer Gott!
Ich bin ja doch Dein liebes Kind,
Trotz Teufel, Welt und aller Sünd'.

Ich trau' auf Dich, o Gott, mein HErr,
Wenn ich Dich hab', was will ich mehr?
Ich hab' ja Dich, HErr JEsu Christ,
Der Du mein Gott und Heiland bist.

Jesaja

Tröstet, tröstet Mein Volk, redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Ritterschaft ein Ende hat, denn ihre Missetat ist vergeben!
(Jes. 40,1-2.)

Womit soll man trösten? Mit dem Wort, von welchem in der Gemeinde Jesu Tag und Nacht kein Schweigen sein soll, mit der großen Wahrheit: Gott ward Mensch und ist als Mensch für uns gestorben; - mit dem herrlichen Satz: „Was dem Gesetz unmöglich war, das tat Gott und sandte Seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und verdammte die Sünde im Fleisch durch Sünde;“ mit dem göttlichen Evangelium: „Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in Ihm würden die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt;“ mit der Hindeutung auf das große Opfer, das einmal geschehen ist und wodurch alle vollendet und geheiligt sind; mit der Hindeutung auf das Lamm Gottes, welches der Welt Sünde trägt! Liebe Seelen, die ihr über eure Sünden betrübt seid, Christus ist für uns geschlachtet, Sein Verdienst, das über all' unsere Sünde und Gerechtigkeit weit hinausreicht, das, ist's, was ihr bedürft, das ergreift im Glauben, und wenn ihr's nicht könnt, so bittet darum, dass ihr's ergreifen lernt, dann ist euch geholfen! Amen. (L. Hofacker.)

Epheserbrief

Zürnt und sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über euren Zorn untergehen!
(Ephes. 4,26.)

Das heißt wohl mit anderen Worten: einen gerechten Eifer gegen das Böse will ich euch nicht verargen, aber davor müsst ihr euch hüten, dass solcher Eifer nicht sündig werde und auch dieser Eifer soll nicht zu lange dauern, die Sonne soll nicht darüber untergehen, er soll übergehen in das Erbarmen, in das Mitleiden, wie wir ja auch wünschen, dass der Eifer des HErrn über das Böse an uns in Erbarmen über unseren elenden, jämmerlichen, mit Sünden befleckten Zustand übergehe! (L. Hofacker.)

Komm, mich mit Kraft zu rüsten,
Und Kreuz'ge die Begier
Samt allen bösen Lüsten,
Auf dass ich für und für
Der Sündenwelt absterbe
Und nach dem Fleisch verderbe,
Hingegen leb' in Dir!

Amen.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/h/hofacker/hofacker-andachten.1683460862.txt.gz · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain