Hutter, Leonhard - Inbegriff ... - Dreiunddreißigster Artikel. - Von der Hölle.

Hutter, Leonhard - Inbegriff ... - Dreiunddreißigster Artikel. - Von der Hölle.

1. Gibt es eine Hölle?

Ja; 5 Mos. 32,22: „Das Feuer ist angegangen durch meinen Zorn, und wird brennen bis in die unterste Hölle.“

Matth. 5,22. „Wer da sagt: du Narr, der ist des höllischen Feuers schuldig.“

2. Wo ist die Hölle?

Da dies die heilige Schrift nirgends angibt, so sollen wir auch nicht vorwitzig darüber grübeln, sondern uns befleißigen, dass wir durch wahren Glauben und Gottesfurcht den höllischen Qualen entrinnen mögen.

3. Wie werden diese Qualen beschaffen sein?

Dies kann weder unser Verstand gehörig begreifen, noch die Zunge genugsam aussprechen. Die heilige Schrift, indem sie sich zu unserm Verständnis herunter lässt, bildet uns dieselben durch verschiedene Bezeichnungen, und von zeitlichen Strafen entnommene Redensarten einigermaßen vor: und nennt sie eine ewige Schande und Schmach, Heulen und Zähneklappern, dicke Finsternis, einen Wurm, der nimmer stirbt, einen Feuerpfuhl, und stellt uns durch diese und andere ähnliche Bezeichnungen diese so sehr großen und ausgesuchten Qualen vor die Augen. Jes. 66,24. Matth. 8,12. Offenb. 19,20.

4. Werden diese Qualen ewig dauern?

Ja; denn so nennt sie die Schrift. Jes. 66,24: „Ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer wird nicht verlöschen.“

Matth. 3,12. „Die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer.“

Matth. 25,41. „Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer.“

Offenb. 9,6. „Und in denselbigen Tagen werden die Menschen den Tod suchen, und nicht finden; werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen.“

„Derhalben werden die Wiedertäufer verworfen, so lehren, dass die Teufel und verdammte Menschen nicht ewige Pein und Qual haben werden.“ Augsb. Conf. Art. 17. S. 48. (S. 178)

5. Wird denn aber dieses Feuer die Leiber der Verdammten endlich nicht gar zerstören und in Nichts auflösen?

Nein. Denn die Gottlosen haben nach der Auferstehung, eben so wie die Frommen, unverwesliche Leiber. Und wie dies für die Gläubigen eine große Herrlichkeit ist, so gereicht es den Gottlosen zu desto größerer Schmach und Schande, ja zur Schärfung der Strafe, weil sie, zu ewiger Qual und Marter bestimmt, doch niemals werden vernichtet werden können. Hierzu kommt, dass dies höllische Feuer kein natürliches sein wird, und daher auch nicht die Kraft der natürlichen Vernichtung haben kann, besonders da auch die Leiber der Verdammten keine natürliche sein werden.

6. Wird es in der Hölle Grade der Qual oder Strafe geben?

Ja, nach dem Grade der Sünden selbst, so dass, je gottloser jemand gelebt, desto härtere Qualen er auch leiden wird. Christus bestätigt dies selbst, wenn er Matth. 11,22 versichert, dass es Tyro und Sidon erträglicher ergehen wird am jüngsten Gericht, denn Chorazin und Bethsaida.

Luc. 12,47 „Der Knecht, der seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der wird doppelte Streiche leiden müssen.“

7. Gibt es in der Hölle verschiedene Klassen, wie die Katholischen lehren?

Die Katholischen teilen die Hölle gleichsam in vier Zellen ein, von denen die tiefste die Wohnung der Verdammten sei: über dieser komme der Aufenthaltsort der ungetauften Kinder, denen es weder wohl noch übel ergehe: dann folge das Fegfeuer, der Ort nämlich, wo diejenigen sind, welche noch für einige Sünden zu büßen haben: die oberste Klasse oder Zelle endlich ist der Aufenthaltsort der heiligen Väter, in welchem dieselben behalten werden bis zur Zukunft Christi, und welchen zu zerstören, Christus in die Hölle hinabgestiegen sei.

8. Glaubst du, dass hieran etwas Wahres sei?

Ich halte es für eitle Possen und kindische Fabeln, was die Katholischen über diese verschiedenen Klassen schwatzen, und zwar aus diesen Gründen:

1) Die heilige Schrift kennt nur zwei Zustände der Seelen, welche vom Leibe getrennt sind: den einen, den Stand des ewigen Lebens: den andern, die Verdammnis oder Hölle, Marc. 16,16: „Wer da glaubet, der wird selig. Wer aber nicht glaubt, der (S. 179) wird verdammt.“ Einen dritten Ort, als den des Fegfeuers, kennt sie gar nicht.

2) Dann gibt es auch nur zwei Klassen von Menschen. Die einen sind die Frommen und Gläubigen; die anderen die Gottlosen und Ungläubigen. Jenen verheißet der Herr Christus, nicht ein Fegfeuer, sondern das ewige Leben; über diese verhängt er, ebenfalls kein Fegfeuer, sondern das ewige Feuer, oder die Hölle, auf bestimmte, unwandelbare Weise.

Joh. 5,24. „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort höret und glaubet dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben, und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurch gedrungen.“

Joh. 3,18. „Wer nicht glaubet, der ist schon gerichtet.“

9. Scheint es nicht noch eine dritte Klasse von Menschen zu geben, diejenigen nämlich, welche in diesem Leben nur einen schwachen Glauben hatten?

Ganz und gar nicht; denn auch diese gehören zu der ersten Klasse von Menschen, nämlich zu den Gläubigen und Frommen. Denn auch der schwache Glaube ist wahrhaftiger Glaube, und ergreift das Verdienst Christi nicht weniger, als der starke Glaube. Denn der Glaube rechtfertigt nicht, sofern er abgewogen wird nach seiner Qualität, d. i. nach seiner Stärke oder Schwäche; sondern einzig, sofern er Christum ergreift, den Arzt der Kranken, Matth. 9,12., der das zerstoßene Rohr nicht zerbricht, und das glimmende Docht nicht auslöscht, Jes. 42,3., sondern mit seiner Kraft in unserer Schwachheit mächtig ist, 2 Kor. 12,9. Ein Beispiel hierzu gibt der Schächer am Kreuz, Luc. 23,42 f.

10. Ist Christus wahrhaftig und wesentlich in die Hölle hinabgestiegen?

Ja, und zwar deshalb, dass er den Satan besiege, die Gewalt der Hölle vernichte, dem Teufel alle Gewalt und Macht über die Gläubigen nehme; das heißt, wie es der Apostel erklärt, dass er über die höllischen Gewalten und Mächte triumphiere. Koloss. 2,15. Hoseas 13,14. 1 Kor. 15,54. Ephes. 4,9. (S. 180)

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