Markus Hauser - Blicke in die Ewigkeit – 3

Markus Hauser - Blicke in die Ewigkeit – 3

Realität der Geisterwelt

Gibt es überhaupt eine Geisterwelt? fragst Du. Ei, mein Lieber, kennst du denn dich selber nicht? Hast du nicht schon oft das Nahen der Lichtwelt an deinen eigenen Herzen verspürt? Gnade und Heil umrauscht dich auf allen Schritten und Tritten! Ging nicht der Heiland in früher Jugend schon leibend dir nach? Merkst du nicht, dass wir göttlichen Geschlechts sind und keine Ruhe haben, bis wir ruhen in Jesus? Und hast du nicht schon oft das Nahen der finsteren Welt kräftig an deinem eigenen Herzen verspürt? Erinnere Dich der Nöten und Kämpfe deren du dich unmöglich erwehren konntest. An Sterbebetten hast du doch wohl auch schon gestanden. Siehe jenen Nachfolger des Lammes, wie ruhig und geduldig leidet er, Friede verklärt noch im Tode sein Angesicht. Er hofft nicht nur, er glaubt, er lebt, er legt Vergangenheit und Zukunft getrost in die Hände seines Herrn. Segnend scheidet er aus diesem Leben und schon umgeben ihn Boten der Lichtwelt. Fühlst und ahnst du nicht etwas davon, was sein Herz in diesen wunderbaren Augenblicken schwellt?

Tritt an das Lager eines Heuchlers, eines Menschen der vorgab an keine Geisterwelt zu glauben. Oh was für Dinge hat man da schon erleben müssen! „Ich will nicht“, „Ich will nicht“ schreit da einer mit geballten Fäusten. „Treibt mir diesen Schwarzen weg! Muss ich den so elend umkommen?“ Wie Mancher hat da alle Tröstungen mit dem eifrigen: „Ich kann nicht mehr, ich bin verloren!“ zurückgewiesen. Ja die Unsterblichkeit ist kein Traum kein Wahn, sie ist Wahrheit und Wirklichkeit.

Auch berühmte Freigeister haben in diesem Leben schon der nackten Ewigkeit grausige Schrecknisse mächtig empfinden müssen. Bei allem Leugnen übermannt sie die Furcht. Es ist oft lächerlich wie abergläubig diese Ungläubigen benehmen. Finsternis umlagert ihre Seele und sie erkennen ihre Gebundenheit nicht. Beachte die Menschen und ihr Treiben; hinter dem Freiheitstraum nimmst du die Macht wahr, die sie leitet. Wir Menschen haben einen starken Widersacher und dieser geht umher und suchet, welche er verschlingen könnte. Der Herr weiss da wir wohnen, wo der Satan sein Unwesen treibt. Und Paulus sagt uns: „Wir haben nicht einen Kampf wider Fleisch und Blut, sondern wider die Mächte, wider die Gewalten, wider die Weltregenten der Finsternis dieser Zeit, wider die bösen Geister unter dem Himmel,“ Eph. 6,12. Selbst an unseren hochgelobten Herrn hat sich der Erzfeind gewagt. wie herrlich aber hat er die Versuchung überstanden, wie vollständig war sein Sieg! Matth. 4,1-11.

Ganz anders ging es dem König David. In 1.Chr. 21,1 lesen wir: „Der Satan stand auf wider Israel und reizte den David, dass er Israel zählen liess.“ Und David liess sich reizen; er widerstand den Anläufen des Teufel nicht und liess sich zur Sünde fortreissen.

Wie oft hat sich Ähnliches bei Tausenden zugetragen! Der Satan durchzieht die Lande; er selbst hat dies bekannt als Gott in frug: „Wo kommst du her? Hiob 1,7. Dem widerstehet fest im Glauben“, werden wir dringend ermahnt. Uns umgibt ein finsteres Heer. Das lässt sich nun einmal nicht ändern. Und mit dem Leugnen schafft man den Bösen und das Böse nicht aus der Welt. Der Mensch in seinem wesen und seinem Tun und Lassen ist selbst ein Beweis dafür, dass eine Geisterwelt vorhanden ist. Gott sei dank nicht nur finstere Mächte, auch wesen aus der Lichtwelt durchziehen die Lande, umgeben die Menschen. Im Traume sah einst Jakob die Engel Gottes von der Erde uaf und niedersteigen. 1. Mo. 28. Und das es nicht ein blosser Traum gewesen, dafür zeugt der Bund, den Gott in jener denkwürdigen Nacht mit ihm gemacht hat. Ja, als er aus der Fremde heimkehrte, da begegneten ihm am hellen Tage der Engel Heere. 1.Mo 32,1. Die heilige Schrift sagt uns viel von diesen Boten des Himmels von diesen unsichtbaren Begleitern der Menschen. „Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines himmlischen Vaters“, sagt Jesus von den Kleinen. Matth. 18,10. Darum warnt er, sollen wir keinen der kleinen verachten. In Hebr. 1,14 wird uns von ihnen gesagt:

„Sie sind alle dienstbare Geister ausgesendet um derenwillen, welche die Seligkeit ererben werden“. Von diesem Dienst zeugen viele Geschichten der Bibel und gar manche wahre Begebenheiten im Leben von Knechten und Mägden des Herrn. Sollet dir auch nicht etliche bekannt sein? Luk. 16,22 sagt uns Jesus vom armen Lazarus: Er wurde von Engeln getragen in Abrahams Schoss. Das muss ein Anblick sein, wen die Seele vom Leibe sich loslöst und nun diese Lichtgestalten das Kind des Lichtes in Empfang nehmen, um es seiner Bestimmung entgegen zu führen! Heimatluft umweht den Pilger, der solcher Gesellschaft gewürdigt ist. Wer sollte sich für den Übergang nicht eine solche Begleitung wünschen?

Gibt es eine Geisterwelt? Durch diese Frage höre ich leise den Zweifel durchklingen: Ist Jesus wahrhaftiger Gott? Ist der gekreuzigte Jesus wirklich auferstanden von den Toten? Eine grosse Plage sind dem Herzen diese immer und immer wieder die auftauchenden Zweifel. Selbst Leute, die schon kostbaren Gnaden teilhaftig geworden sind, werden in derartigen Leiden verstrickt. Wie mächtige Schrecknisse stürmen sie nicht selten auch auf betende Seelen ein. Können solche Zweifel so gründlich widerlegt werden, dass sie auf immer ihre Macht verlieren? Gewiss mein Teurer. Für redliche Zweifler schon, nicht aber für solche die einfach zweifeln wollen, weil in Christus und sein Heil unbequem ist, will sagen: weil sie von ihren Sünden nicht lassen und weil sie der Erneuerung ausweichen, ja weil sie gerne das zukünftige Gericht verneinen wollen. Wahrheit will ich die bieten und weiter nichts. Und heir stehen wir vor einer seligen Wahrheit. Gott erleuchte dich, damit du sie erkennen kannst, während du diese Zeilen liest.

Zuerst lass mich dir bezeugen, dass ich den tiefsten Eindruck von der Gottheit Jesu Christi beim aufmerksamen Lesen und Erwägen der Lebensgeschichte empfangen habe. Welche eine Ruhe, welche eine Würde, welche eine Kraft und Hoheit entfaltet sich da! Die gotthungrige Seele wird unwillkürlich von beseligender Liebe beschaut. Ja, er ist es muss ich wiederholt ausrufen. Er leidet, er stirbt für mich! Das wurde mir klar. Hast du beim Durchlesen des neuen Testamentes, es nicht beobachtet welchen Respekt die Geister der finsteren Tiefe vor Jesus haben? Sie bekannten, dass er ist der Heilige Gottes und seinem Machtworte unterwarfen sie sich stets sofort. Schimmert nicht bei all seinen taten deutlich seine Herrlichkeit durch? Wenn du sein Leben hienieden betrachtest und dann dich unter dem Kreuze niederlässt, was siehst und hörst du nicht alles da! Der Herr am Kreuz und die Vorgänge um und unter seinem Kreuze! Oh welche Wirkungen übt dies alles auf uns aus, auf ein Gemüt, dass redlich nach Wahrheit frägt! Und das Siegel seiner Gottheit, seine herrliche Auferstehung! Wie durchströmt sie die Seele mit göttlichem Leben. Hast du die Schriften des Apostels Paulus gelesen? Fühlst du es nicht, dass du es hier mit einem sehr aufrichtigen und äusserst verständigen Manne zu tun hast? Ein mächtiger Eiferer für das Gesetz war er; ein nüchterner Denker, ein gebildeter Pharisäer. Den Jüngern in Jerusalem verursachte er viel Not, er hielt sie für Verirrte und war ein kräftiger Gegner. Aber wunderbar hat ihn der auferstandene Jesus auf einem verkehrten Wege aufgehalten, hat sich ihm als der Lebendige geoffenbart und ihm gezeigt was Wahrheit ist. Und welche Umwandlung hat dieser Mann von dieser Stunde an erfahren! Sein Leben zeigt uns, was die Gnade des Herrn vermag. Und dieser Mann der tat bezeugt uns, dass der am Kreuz gestorbene und auferstandene Jesus sich im Kreise von mehr als 500 Brüdern als der Sieger über Tod und Grab offenbarte. Sie haben ihn gesehen, haben mit Ihm gesprochen und sich willig davon überführen lassen, dass er derselbe ist, der in Knechtgestalt unter den Sündern gewandelt hatte. Nicht einen Geist, einen Menschen haben sie geschaut und betastet. Ja, den Menschen, der Gott der Herr ist, das Haupt der Menschen, den Erlöser aller, den verklärten Menschen und Gottessohn haben sie gesehen! Angesichts dieser Tatsachen stürzen alle Zweifel in sich selbst zusammen,

Durch Jahrhunderte durch, bis auf diese Stunde hat sich Jesus als der Lebendige, als der da tot war und ist wieder lebendig geworden als der wahrhafte Gott und als das ewige Leben erwiesen. „Jesus Christus, ist gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit“ Hebr. 13.8.

Ja, mein Teurer, es gibt in der Tat eine Geisterwelt, ein Leben auch dem Tode, eine Unsterblichkeit. Ehre sei dem, der uns geliebt hat, ehe der Welt Grund gelegt war! Ehre sei unserem teuren und hochgelobten Erlöser! Ehre sei Ihm, der da ist die Auferstehung und das Leben! Auch wir werden Ihn einst sehen wie Er ist. Auch uns wird Er auferwecken, auch wir werden bald verklärt das Angesicht des Verklärten schauen. Gelobt sei Er!

Für mich sind Zweifel an der Unsterblichkeit und an dem Vorhandensein einer Welt der Finsternis und einer Welt des Lichtes völlig unmöglich, da der Herr mir seit Jahren die Augen geöffnet hat, wesen beider Welten zu sehen.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/h/hauser/hauser-blicke/hauser_blicke_03.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain