Zuletzt angesehen: Psalm 119

Psalm 119

Psalm 119

(Leander van Eß)

Das Glück derer, die Gottes Wort kennen, und darnach handeln, beschrieben in acht Strophen für jeden Buchstaben des jüdischen Alphabets.

1 Selig, deren Weg unsträflich, die wandeln nach dem Gesetze Jehova's!
2 Selig, die seine Verordnungen halten, von ganzem Herzen ihn suchen!
3 Die kein Unrecht thun; auf seinen Wegen wandeln.
4 Du hast geboten deine Vorschriften, sie genau zu beobachten.
5 Möchten meine Wege dahin gerichtet seyn, deine Satzungen zu halten.
6 Dann werd' ich nicht zu Schanden, wenn ich auf alle deine Gebote sehe.
7 Ich werde dich preisen mit rechtschaffenem Herzen, wenn ich lerne deine gerechten Ordnungen.
8 Deine Satzungen will ich halten, verlasse mich nicht ganz!
9 Wie kann ein Jüngling rein erhalten seinen Wandel? Er muß sich halten an dein Wort.
10 Mit meinem ganzen Herzen suche ich dich, laß mich nicht abweichen von deinen Geboten!
11 In meinem Herzen bewahre ich deine Worte, damit ich nicht sündige gegen dich.
12 Gepriesen seyst du Jehova! lehre mich deine Satzungen!
13 Mit meinen Lippen zähle ich alle Gesetze deines Mundes.
14 Auf dem Wege deiner Verordnungen bin ich froher, wie über alle Schätze.
15 Ueber deine Vorschriften denke ich nach, und sehe auf deine Pfade.
16 An deinen Satzungen ergötze ich mich, vergesse nicht deines Wortes.
17 Verleihe deinem Knechte, daß ich lebe, und dein Wort beobachte!
18 Oeffne meine Augen, daß ich sehe die Wunder deines Gesetzes.
19 Ein Fremdling bin ich auf Erden, verbirg nicht vor mir deine Gebote!
20 Zermalmet ist meine Seele vor Verlangen nach deinen Gesetzen zu jeder Zeit.
21 Du schiltst die Uebermüthigen: „Verflucht sind, die abweichen von deinen Geboten!“
22 Wälze von mir Schmach und Verachtung; denn deine Verordnungen bewahre ich.
23 Selbst Fürsten sitzen, reden wider mich; aber dein Knecht denkt nach über deine Satzungen.
24 Ja deine Verordnungen sind meine Ergötzungen, meine Rathgeber.
25 Am Staube klebt meine Seele, belebe mich nach deinem Worte!
26 Meine Wege erzähle ich, und du erhörtest mich; lehre mich deine Satzungen.
27 Den Weg deiner Vorschriften laß mich einsehen; und nachdenken will ich über deine Wunder.
28 Es thränet meine Seele vor Kummer; richte mich auf nach deinem Worte!
29 Den Weg des Truges entferne von mir; deine Belehrung verleihe mir!
30 Den Weg der Wahrheit hab' ich gewählt; deine Gesetze stelle ich mir vor.
31 Ich hänge an deinen Verordnungen; Jehova laß mich nicht zu Schanden werden!
32 Den Weg deiner Gebote will ich laufen; denn du ermuthigest mein Herz.
33 Lehre mich, Jehova! den Weg deiner Satzungen, daß ich ihn halte beständig!
34 Gib mir Einsicht, daß ich halte dein Gesetz, und es beobachte mit ganzem Herzen!
35 Leite mich auf dem Pfade deiner Gebote! denn ich habe Gefallen daran.
36 Neige mein Herz zu deinen Verordnungen, nicht zur Habsucht!
37 Wende meine Augen, daß sie nicht sehen auf Tand; auf deinen Wegen beglücke mich!
38 Bestätige an deinem Knechte dein Wort, so wie an der Ehrfurcht vor dir!
39 Wende ab meine Schmach, die ich fürchte! Ja, deine Gesetze sind gut.
40 Siehe! ich sehne mich nach deinen Geboten, durch deine Gerechtigkeit beglücke mich.
41 Ja, laß mir widerfahren deine Gnade, Jehova! deine Hülfe nach deinem Worte!
42 Dann will ich Rede stehen dem, der mich schmäht; denn ich vertraue auf dein Wort.
43 Nimm ja das Wort der Wahrheit aus meinem Munde nie, denn deines Ausspruches harre ich.
44 Ja, halten will ich dein Gesetz beständig, immer und ewig;
45 und freien Weges fortwandeln; darum will ich achten auf deine Vorschriften;
46 und will reden von deinen Verordnungen vor Königen, und mich nicht schämen!
47 Ja, ergötzen will ich mich an deinen Geboten, die ich liebe;
48 und meine Hände erheben zu deinen Geboten, die ich liebe; und nachdenken über deine Satzungen.
49 Erinnere dich des Wortes an deinen Knecht, auf welches du mich hoffen lässest!
50 Dieß ist mein Trost in meinen Leiden: daß dein Wort mich wieder belebt.
51 Uebermüthige verspotten mich sehr; von deinem Gesetze weiche ich nicht ab.
52 Ich gedenke deiner Aussprüche von Alters her, Jehova! und bin getröstet.
53 Zorngluth ergreift mich über die Bösen, die dein Gesetz verlassen.
54 Mein Gesang sind deine Satzungen im Hause meiner Fremdlingschaft.
55 Ich gedenke bei Nacht deines Namens, Jehova! und halte dein Gesetz.
56 Dieß ist es, was ich habe: daß ich deine Vorschriften beobachte.
57 Mein Loos ist, Jehova! ich spreche es aus: Ich will halten deine Worte!
58 Ich flehe zu dir von ganzem Herzen: Erbarme dich mein nach deinem Worte!
59 Ich überdenke meine Wege, und lenke meinen Fuß nach deinen Verordnungen.
60 Ich eile und zögere nicht, zu halten deine Gebote.
61 Fallstricke der Bösen umgeben mich; dein Gesetz vergess' ich nicht.
62 Mitten in der Nacht steh' ich auf, dich zu preisen über deinen gerechten Ordnungen.
63 Freund bin ich allen, die dich fürchten, und deine Vorschriften halten.
64 Deiner Güte, Jehova, ist die Erde voll; deine Satzungen lehre mich!
65 Gutes thust du an deinem Knechte, Jehova! nach deinem Worte.
66 Gute Einsicht und Erkenntniß lehre mich! denn an deine Gebote glaube ich.
67 Ehe ich gedemüthiget war, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.
68 Gütig bist du, und mildthätig, lehre mich deine Satzungen!
69 Trug sinnen wider mich die Uebermüthigen; ich beobachte von ganzem Herzen deine Vorschriften.
70 Fühllos wie Fett ist ihr Herz; ich aber ergötze mich an deinem Gesetz.
71 Gut ist es mir, daß ich gedemüthiget ward, daß ich lernte deine Satzungen.
72 Besser ist mir das Gesetz deines Mundes, als Tausende von Gold und Silber.
73 Deine Hände haben mich geschaffen und gebildet; gib mir Einsicht, daß ich lerne deine Gebote!
74 Die dich fürchten, sehen mich; und freuen sich, daß ich harre auf dein Wort.
75 Ich weiß, Jehova! daß gerecht sind deine Gerichte, und mit Treue du mich demüthigest.
76 Laß doch deine Gnade mir zum Trost seyn, nach deinem Worte an deinen Knecht!
77 Laß dein Erbarmen zu mir kommen, daß ich lebe; denn dein Gesetz ist meine Ergötzung.
78 Zu Schanden müssen werden die Uebermüthigen! denn ohne Ursache beugen sie mich; ich denke nach über deine Gebote.
79 Es müssen sich zu mir kehren, die dich fürchten, und die deine Verordnungen kennen.
80 Mein Herz sey unsträflich nach deinen Satzungen, auf daß ich nicht zu Schanden werde!
81 Nach deiner Hülfe schmachtet meine Seele; auf dein Wort harre ich.
82 Meine Augen schmachten nach deinem Wort; ich spreche: wann wirst du mich trösten?
83 Wenn ich auch würde wie ein Schlauch im Rauche; deine Satzungen vergess' ich nicht.
84 Wie viel sind der Tage deines Knechtes? wann wirst du Gericht halten über meine Verfolger?
85 Es graben mir die Uebermüthigen Gruben, die nicht nach deinem Gesetze thun.
86 Alle deine Gebote sind Wahrheit, ohne Ursache verfolgen sie mich; hilf mir!
87 Beinahe hätten sie mich ganz aufgerieben auf Erden; aber ich verließ nicht deine Gebote.
88 Nach deiner Gnade erhalte mich, daß ich beobachte die Verordnungen deines Mundes.
89 Ewig, Jehova! besteht dein Wort im Himmel,
90 auf Geschlecht und Geschlecht deine Wahrheit; du hast die Erde gegründet; und sie steht.
91 Nach deinen Ordnungen besteht es noch heute, denn alle dienet dir.
92 Wäre nicht dein Gesetz meine Ergötzung; so wär' ich umgekommen in meinem Elende.
93 Ewig vergesse ich nicht deine Gebote; denn durch sie erhältst du mich.
94 Dein bin ich; hilf mir! denn auf deine Gebote achte ich.
95 Auf mich lauern die Bösen, mich umzubringen, auf deine Verordnungen merke ich.
96 Alles noch so Vollkommene sah ich vergänglich; deine Gebote aber sind endlos.
97 Wie ist mir dein Gesetz so lieb! den ganzen Tag ist es mein Gedanke.
98 Weiser als meine Feinde machen mich deine Gebote; denn ewig bleiben mir diese.
99 Verständiger bin ich als meine Lehrer; denn deine Verordnungen sind mein Gedanke.
100 Einsichtsvoller bin ich als die Aeltesten; denn deine Gebote halte ich.
101 Von jedem bösen Wege halte ich ab meinen Fuß, damit ich beobachte dein Wort.
102 Von deinen Gesetzen weiche ich nicht; denn du belehrest mich.
103 Wie süß sind meinem Gaumen deine Worte! süßer als Honig meinem Munde!
104 Durch deine Gebote werde ich weise, darum hasse ich jeden trügerischen Weg.
105 Eine Leuchte meinem Fuße ist dein Wort, und ein Licht auf meinem Pfade.
106 Ich schwöre und will's halten, zu beobachten deine gerechten Gesetze.
107 Bin ich gar zu sehr gebeugt, Jehova! so erhalte mich nach deinem Worte.
108 Die freiwilligen Opfer meines Mundes laß dir gefallen, Jehova! und deine Gesetze lehre mich!
109 Mein Leben ist in meiner Hand beständig; doch dein Gesetz vergesse ich nicht.
110 Es legen die Bösen mir Fallstricke; aber ich weiche nicht ab von deinen Geboten.
111 Zugeeignet habe ich mir deine Verordnungen auf ewig; denn die Freude meine Herzens sind sie.
112 Ich neige mein Herz, zu erfüllen deine Satzungen, ewig bis an's Ende.
113 Die Zügellosen hasse ich; aber dein Gesetz liebe ich.
114 Mein Schirm und mein Schild bist du; auf dein Wort harre ich.
115 Weichet von mir, ihr Gottlosen! denn ich will beobachten die Gebote meines Gottes.
116 Stütze mich nach deinem Worte; so werde ich leben; und laß mich nicht zu Schanden werden mit meiner Hoffnung!
117 Halte mich, so ist mir geholfen; schaue ich doch auf deine Satzungen beständig.
118 Du verwirfst alle, die abweichen von deinen Satzungen; denn vergeblich ist ihr Trug.
119 Wie Schlacken schaffest du weg alle Bösen im Lande; darum liebe ich deine Verordnungen.
120 Es schauert mir vor deinem Schrecken die Haut; und vor deinen Gerichten fürchte ich.
121 Ich thue, was gesetzlich und recht ist; überlasse mich nicht meinen Unterdrückern!
122 Vertritt deinen Knecht zum Besten, daß mich die Uebermüthigen nicht unterdrücken!
123 meine Augen schmachten nach deiner Hülfe, und nach dem Worte deiner Gerechtigkeit.
124 Handle mit deinem Knechte nach deiner Gnade, und deine Satzungen lehre mich!
125 dein Knecht bin ich, gib mir Einsicht, daß ich erkenne deine Verordnungen!
126 Zeit ist es zu handeln für Jehova; gebrochen haben sie dein Gesetz.
127 Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold, ja mehr als gediegen Gold.
128 Darum halte ich genau alle deine Gebote; jeden trügerischen Weg hasse ich.
129 Wunderbar sind deine Verordnungen, darum beobachtet sie meine Seele.
130 Der Aufschluß deiner Worte klärt auf, macht die Einfältigen weise.
131 Ich öffne meinen Mund, und schnappe nach Odem, indem mich verlangt nach deinen Geboten.
132 Wende dich zu mir, und erbarme dich mein, nach dem Verfahren gegen die, welche deinen Namen lieben.
133 Meine Schritte befestige in deinem Worte; und laß kein Unrecht über mich herrschen!
134 Erlöse mich aus dem Drucke der Menschen, daß ich halte deine Gebote.
135 Dein Angesicht laß leuchten über deinen Knecht; und lehre mich deine Satzungen.
136 Wasserbäche strömen meine Augen; weil man dein Gesetz nicht beobachtet.
137 Gerecht bist du, Jehova! und recht sind deine Gesetze.
138 Du gebietest Gerechtigkeit durch deine Verordnungen, und hehre Wahrheit.
139 Mich verzehret mein Eifer, daß deiner Worte vergessen meine Feinde.
140 Sehr geläutert ist dein Wort, und dein Knecht liebt es.
141 Mag ich geringgeschätzt seyn und verachtet; deiner Gebote vergesse ich nicht.
142 deine Gerechtigkeit bleibt ewig Gerechtigkeit, und dein Gesetz Wahrheit.
143 Mögen Noth und Bedrängniß mich treffen; deine Gebote sind meine Ergötzungen.
144 Die Gerechtigkeit deiner Verordnungen währet ewig; mache mich weise, so lebe ich.
145 Ich rufe von ganzem Herzen: Erhöre mich, Jehova! deine Satzungen will ich halten.
146 Ich rufe dich an, hilf mir! daß ich beobachte deine Verordnungen.
147 Ich stehe früh in der Dämmerung auf, und rufe; auf deine Worte harre ich.
148 Meine Augen kommen den Nachtwachen zuvor, um nachzudenken über deine Worte.
149 Höre meine Stimme nach deiner Gnade, Jehova! mit deinem Ausspruch erhalte mich!
150 Es nahen sich, die den Schandthaten nachjagen, die sich deinem Gesetze entfremden.
151 Nahe bist du, Jehova! und alle deine Gebote sind Wahrheit.
152 Längst wußte ich aus deinen Verordnungen, daß auf ewig du sie gegründet.
153 Siehe mein Elend, und reiße mich heraus! denn dein Gesetz vergesse ich nicht.
154 Schlichte meinen Streit, und erlöse mich; nach deinem Worte erhalte mich!
155 Ferne ist von den Bösen die Hülfe; denn auf deine Satzungen achten sie nicht.
156 Dein Erbarmen ist groß; Jehova! nach deinem Ausspruche erhalte mich.
157 Viel sind meiner Verfolger und Dränger; von deinen Verordnungen weiche ich nicht ab.
158 Sehe ich Treulose, so hab' ich Abscheu; weil sie deine Worte nicht beobachten.
159 Sieh, daß deine Gebote ich liebe; Jehova! nach deiner Gnade erhalte mich.
160 Das Ganze deines Wortes ist Wahrheit; und ewig währet deine gerechte Ordnung.
161 Mögen Fürsten mich verfolgen ohne Grund; nur vor deinen Worten scheut sich mein Herz.
162 Ich freue mich über dein Wort, wie Einer, der große Beute findet.
163 Trug hasse, und verabscheue ich; dein Gesetz liebe ich.
164 Siebenmal des Tags rühme ich dich über deine gerechten Ordnungen.
165 Großen Frieden haben die, die dein Gesetz lieben; und nirgend stoßen sie an.
166 Ich harre deiner Hülfe, Jehova! denn ich thue deine Gebote.
167 Es hält meine Seele deine Verordnungen; und ich liebe sie sehr.
168 Ich halte deine Gebote, und deine Verordnungen; denn alle meine Worte sind vor dir.
169 Es dringe näher mein Geschrei vor dich; Jehova! gib mir nach deinem Worte Einsicht!
170 Laß vor dich kommen mein Flehen; nach deinem Worte rette mich!
171 Entströmen soll meinen Lippen Lob, daß du mich lehrest deine Satzungen.
172 Bezeugen soll meine Zunge dein Wort, daß alle deine Gebote gerecht sind.
173 Deine Hand war mir zum Beistand, da ich deine Vorschriften wählte.
174 Ich sehnte mich nach deiner Hülfe, Jehova! da ward dein Gesetz mein Ergötzen.
175 Laß meine Seele leben, und dich loben! ja, deine Gesetze werden mir helfen!
176 Ich irre wie ein verlornes Schaf; suche deinen Knecht! Nein! nie vergesse ich deine Gebote.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/e/ess/at/ps/psalm_119.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain