Bunyan, John - Von des Herrn Tage, Predigten und Wochentagen

Bunyan, John - Von des Herrn Tage, Predigten und Wochentagen

Richte eine besondere Sorgfalt darauf, des Herrn Tag zu heiligen; denn wie du ihn hältst, so wird es die ganze Woche mit dir gehen.

Mache des Herrn Tag für einen Markt für deine Seele, an dem du einkaufest, und zwar umsonst. beides Wein und Milch, Jes. 55,1., durch die Gnade und Erbarmung deines Gottes für deine Seele. Bringe, so viel als möglich, den ganzen Tag im Gebet, Wiederholungen oder Betrachtungen zu. Lege bei Seite die Dinge und Angelegenheiten des andern Theiles der Woche. Laß die Predigt, welche du gehört hast, sich in Gebet verwandeln. Soll dir denn Gott sechs Tage erlauben, und du willst Ihm nicht Einen gewähren?

In der Kirche sei sorgfältig, Gott zu dienen; denn du bist vor Seinen Augen, nicht vor denen der Menschen.

Du magst oft Predigten hören, und wirst wohl daran thun, das in die Uebung überzuführen, was du gehört hast; doch du darfst nicht meinen, als wenn dir von der Kanzel nun schon Alles gesagt worden, was du zu thun habest, sondern wende allen Fleiß daran, fleißig in der heiligen Schrift zu forschen und gute Bücher zu lesen; was du hörest, kannst du leicht vergessen, doch was du liesest, wird vielleicht besser vom Gedächtniß festgehalten.

Verlaß nicht den öffentlichen Gottesdienst, damit dich Gott auch nicht verlasse. Und laß es nicht mit dem öffentlichen Gottesdienste schon genug sein, sondern pflege auch den Privat-Gottesdienst.

Wenn du an den Wochentagen des Morgens aufstehst, so bedenke: 1) du mußt sterben; 2) du kannst in derselben Minute sterben; 3) und wenn das geschähe, was möchte aus deiner Seele werden? Ach, bete deshalb oft! ja, wie der Apostel sagt: ohne Unterlaß, 1 Thessal. 5, 17., Haltet an am Gebet, Röm. 12, 12., das heißt: dein Herz muß immer im stillen Umgange mit deinem Gott stehen, wenn es auch nicht immer in Worte herausbricht. Alle Blumen kehren sich still der Sonne zu. Jesus Christus ist die Sonne der Gerechtigkeit. Mal. 4, 2.

Am Abend bedenke: 1) welche Sünden du begangen hast; 2) wie oft du gebetet hast; 3) worauf deine Seele den Tag über gerichtet war; 4) worin diene Buße vornehmlich bestanden hat; 5) was deine Unterhaltung war; 6) wenn du dir die Verirrungen des Tages in's Gedächtniß rufest, so schlafe nicht ein, ehe du ein Bekenntniß deiner Schuld vor Gott abgelegt hast, und ein Strahl der Hoffnung der Vergebung sich in deine Seele ergossen hat. So mache jeden Morgen und jeden Abend deine Rechnung mit dem allmächtigen Gott, und diese deine Rechnung wird bis zum Ende hin immer geringer werden, ja ganz am Ende wird sie der Heiland völlig durchstreichen mit Seinem Blute. Col. 2, 14. Wie aber, wenn es einst am großen Tage der Abrechnung zu einem jeden unbußfertigen Sünder heißen wird: „Thue Rechnung von deinem Haushalten.“ Luc. 16, 2. Wird dann auch noch Zeit sein, sie erst in Ordnung zu bringen? Drum eile, rette deine Seele!

Quelle: Unbekannt - Einige Aussprüche John Bunyans auf seinem Todtenbette.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
autoren/b/bunyan/von_des_herrn_tag.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain